Musikschulen

Möchtest du gerne ein Musikinstrument lernen und weißt nicht, ob sich der Besuch einer Musikschule für dich lohnt? Durch die hohe Anzahl an kostenlosen Tutorials im Internet ist das autodidaktische Erlernen eines Musikinstrumentes wesentlich einfacher geworden. Ist es da überhaupt noch notwendig, viel Geld für einen Musiklehrer zu bezahlen?

Wir meinen: Ja! Die professionelle Begleitung durch einen Musiklehrer kann viele Vorteile mit sich bringen, denn nur er kann auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler eingehen. Jeder Mensch lernt ein Instrument unterschiedlich. Gerade im Anfangsstadium können sich Marotten in der Haltung oder Spielweise einschleichen, die bei einem erhöhten Schwierigkeitsgrad irgendwann zum Störfaktor werden und nur schwer wieder abtrainiert werden können. Für solche Belange haben Musiklehrer einen geschulten Blick! Der regelmäßige Schulbesuch erzeugt auch Struktur. Das eigenständige Erlernen erfordert stattdessen mehr Selbstdisziplin. Musiklehrer fördern ihre Schüler optimal, können sie aber auch fordern.

Der Besuch einer Musikschule muss auch nicht unweigerlich kostspielig sein. Neben dem Einzelunterricht besteht auch die Möglichkeit in einer Gruppe unterrichtet zu werden. Die Anzahl der Schüler hat einen großen Einfluss auf den Preis. Stellt ein Musiklehrer eine besondere Begabung eines Schülers fest, kann die Musikschule auch hauseigene Stipendien vergeben.

Die meisten Musikschulen bieten eine große Bandbreite an unterschiedlichen Musikinstrumenten. Es gibt jedoch auch Musikschulen, die auf eine spezielle Instrumentengruppe begrenzt sind. So gibt es Schulen, die auf typische Bandinstrumente wie Gitarre, Keyboard und Schlagzeug ausgerichtet sind oder solche, die nur Unterricht für Streicher geben. Die großen Musikschulen haben auch meistens Gesangsunterricht sowie unterschiedliche Kurse im Repertoire, zum Beispiel frühkindliche Musikerziehung oder andere Formen des gemeinsamen Musizierens.

Musikschulen haben in Deutschland eine lange Tradition und werden in der Regel durch die öffentliche Hand finanziert. Einst gingen die Musikschulen aus den Volksschulen hervor, die im Zuge der Aufklärung entstanden, um der breiten Öffentlichkeit eine erweiterte Bildung neben der Schule zu ermöglichen.